Geoffrey Rush bei „Who Do You Think You Are?“

Als Geoffrey Rush von den Machern der australischen Serie "Who Do You Think You Are?" gefragt wurde, ob er mitmachen möchte, zögerte er nicht lange. Ein voller Terminkalender verzögerte das Projekt zwar zunächst, aber 2014 schließlich passte alles zusammen. Zu Beginn hatte er zwar bereits eine vage Vermutung über die deutschen Vorfahren seiner Mutter, doch mit dem, was wir herausfinden konnten, hätte er nicht gerechnet…

Die Serie lebt vom Element der Überraschung. So wurde dem Protagonisten vor den Dreharbeiten nur erzählt, dass er für eine Reise in die "nördliche Hemisphäre" packen solle, ohne dass er wusste, wohin es gehen würde. Geoffrey erfuhr tatsächlich erst kurz  vor dem Abflug in Australien von seinem Reiseziel - es würde nach Hamburg gehen. Von dort war nämlich sein aus Brokdorf stammender Urgroßvater 1863 gemeinsam mit seinem Bruder nach Australien ausgewandert.

Wir wollten mehr über die Vorfahren Geoffreys erfahren und zogen die Brokdorfer Volkszählungslisten aus den 1850er und 1860er Jahren heran. So erfuhren wir, dass die Familie Willms seit Jahren von der Armenkasse unterstützt wurde. Kriege, Hochwasser, schlechte Ernten forderten ihren Tribut und stürzten weite Teile der Bevölkerung in die wirtschaftliche Misere.

Die Recherchen in den Kirchenbüchern förderten erfreulichere Ergebnisse zu Tage: Geoffrey Rush hatte fünf Generationen von talentierten, ausgebildeten Musikanten und Spielleuten unter seinen Vorfahren. Im 18. Jahrhundert war das Musikantenwesen ein "organisierter" Beruf, d. h. der dänische König entschied, wer diesen Beruf offiziell ausführen durfte, und wer nicht.  Durch den Historiker Dr. Mirko Soll erfuhr er Hintergrundinformationen über das Musikantenwesen und dessen Organisation im damals zu Dänemark gehörenden Schleswig-Holstein zu Zeiten von Johann Sebastian Bach.

Während seiner Reise auf den Spuren der Willms Familie in Schleswig-Holstein besuchten wir auch das Schloss des heutigen Grafen von Ahlefeld in Dänemark, denn dessen Vorfahr hatte zwischen 1710 und 1713 Geoffrey Rush' Urahn Johann Willms als Hofmusikant angestellt. In Dänemark erfuhr Geoffrey wie das Leben am gräflichen Hof für seinen Vorfahren war - seine Aufgaben, die Lebensumstände, und warum die Anstellung so bald schon endete: Der Graf hatte über seine Verhältnisse gelebt und konnte den Hofstaat nicht mehr aufrecht halten!

Johann Willms zog nach Wilster weiter, um sich dort um verschiedene Posten als Stadtmusikant zu bewerben, musste dabei aber immer wieder Tiefschläge hinnehmen. Seine Konkurrenten wurden mal um mal in die offenen Positionen eingesetzt. Es kam zu Rangeleien und Streitigkeiten, die sogar vor Gericht ausgetragen wurden.

Geoffrey war tiefbewegt vom Werdegang seiner Vorfahren und fieberte bei jedem neuen Originaldokument vom dänischen König an Johann Willms mit, ob er es dieses Mal geschafft hat und sich sein Traum nach einer Festanstellung endlich erfüllte.

Was Geoffrey während der Dreharbeiten nicht erfuhr:
Johann Willms hatte letztendlich doch noch das Privileg erteilt bekommen, als Musikant in der Wilster Marsch, das heißt den kleinen Gemeinden um Wilster herum musizieren zu dürfen. Und dieses Privileg durfte er auch kurz vor seinem Tod an seinen Sohn übertragen.

Der Urgroßvater war 1863 mit seinem Bruder nach Australien ausgewandert. Erst kurz vor Beginn der Dreharbeiten hatten wir herausgefunden, dass dieser eine Frau und Kinder in Deutschland zurück ließ. Während die Dreharbeiten schon liefen, versuchten wir noch lebende Verwandte zu finden. Wir fanden sogar eine Frau Willms, die einen Herrn Rusch geheiratet hatte, aber leider war das Paar kinderlos geblieben. Schade, wir hätten Geoffrey Rush zu gerne deutsche Rusch-Verwandte präsentiert!

Wie immer war es eine große Freude, die Recherchen durchführen zu dürfen und Geoffrey und das Team von „Who Do You Think You Are?“ auf den Spuren der Vergangenheit zu begleiten!