Keine generelle Schließung der Archive trotz verschärfter Corona-Maßnahmen in Deutschland

Mit Wirkung zum 02. November 2020 wurden für Deutschland aufgrund exponentiell steigender Fallzahlen verschärfte Corona-Regeln beschlossen. Welchen Einfluss dies direkt auf unsere Arbeit haben wird, muss sich erst noch zeigen, da viele Fragen aktuell noch offen sind. Nach den Erfahrungen aus dem Frühjahr können wir aber sagen, dass wir sehr gut gerüstet sind und in jedem Fall für Sie weiterarbeiten können und werden.

Eine sehr positive Nachricht ist, dass nach aktuellem Stand die Archive in Deutschland wohl geöffnet bleiben dürfen. Einige Archive haben dennoch geschlossen, sofern sie nach dem Frühjahr überhaupt wieder geöffnet waren. Wir behalten die aktuelle Lage im Blick und informieren Sie selbstverständlich, wenn bei Ihrer Forschung durch eine Archivschließung mit einer größeren Verzögerung zu rechnen sein sollte.

Generell gilt weiterhin dass in den Archiven Termine vereinbart werden müssen und nur eine begrenzte Anzahl an Personen pro Tag die Archive besuchen können. Entsprechend kommt es weiterhin bei Recherchen in geöffneten Archiven zu kleineren Verzögerungen. Auch bei Ämtern kann es weiterhin aufgrund von dort praktiziertem Home-Office und anderen Ausfällen sowie damit einhergehenden Bearbeitungsrückständen zu einer längeren Bearbeitungszeit von Anfragen kommen.

In anderen Ländern ist die Situation oft ähnlich, in einigen Fällen wissen wir auch, dass bereits geöffnete Archive wieder bis auf Weiteres geschlossen wurden. Die Forschungssituation bleibt entsprechend recht unterschiedlich.

Wir bedanken uns entsprechend weiterhin für Ihre Geduld, wenn es im Moment einmal etwas länger dauert, bis Sie Ihre mit Spannung erwarteten Ergebnisse erhalten. Eines können wir Ihnen in jedem Fall versprechen: Egal ob aus dem Büro oder dem Home-Office, wir unterstützen Sie in jedem Fall weiterhin bei Ihren Recherchen und machen alles möglich was möglich gemacht werden kann. Nach den Erfahrungen aus dem Frühjahr ist dies sehr viel. Und da wir weiterhin die entsprechenden Dokumente und Informationen anfordern, stellen wir sicher, dass die Bestellungen so schnell wie möglich bearbeitet werden und nicht noch weiter hinten im Bearbeitungsstapel landen als nötig.

Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie, Ihre Familien und Freunde gesund bleiben und freuen uns weiterhin auf Ihre Anfragen, Wünsche und Forschungen.

03.11.2020 Erstellt von Heike Leiacker

Kundenstimmen