Aktuelles

Beyond History wird volljährig

Erstellt von Heike Leiacker

Hipp, hipp, hurra! Beyond History hat bald Geburtstag - und nicht irgendeinen! Vor fast 18 Jahren hat Andrea Bentschneider am 01. Juli 2004 Beyond History gegründet und damit ihr Hobby, die Ahnenforschung, zum Beruf gemacht hat. Damit werden wir sozusagen volljährig!

24.06.2022

Andrea Bentschneider auf der Genealogica 2022

Erstellt von Heike Leiacker

Die Genealogica geht in ihr zweites Jahr und auch unsere Chefin Andrea Bentschneider und wir sind selbstverständlich wieder mit dabei! Wieder komplett virtuell findet die Genealogica in diesem Jahr vom 01. bis 03. April 2022 statt (das Veranstaltungsgelände kann noch bis zum 15. April 2022 um 09:00 Uhr besucht werden). Wieder ist Andrea Bentschneider als Referentin mit dabei und Beyond History sowie der Verband deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V. werden erneut mit Messeständen vertreten...

16.03.2022

Andrea Bentschneider bei THE Genealogy Show: Spring Event

Erstellt von Heike Leiacker

Wir freuen uns sehr, dass Andrea Bentschneider als Sprecherin bei dem diesjährigen Frühjahrsevent von THE Genealogy Show dabei sein wird! Wie im Jahr 2021 wird es eine virtuelle Veranstaltung sein, die von Freitag, 01. April bis Sonntag, 03. April 2022 stattfindet. Und es wird noch zwei weitere Ausgaben in diesem Jahr geben (Juli und Dezember).

15.03.2022

Andrea Bentschneider bei der RootsTech 2022

Erstellt von Heike Leiacker

Die RootsTech ist die weltweit größte Konferenz für Familiengeschichte. Wie bereits 2021 findet sie 2022 wieder komplett virtuell und kostenlos statt. Als Rednerin mit dabei ist in diesem Jahr auch Andrea Bentschneider - und das gleich mit mehreren Beiträgen.

08.02.2022

Andrea Bentschneider bei Web.de, Gmx.net und 1und1

Wie werden eigentlich unsere Verwandten abseits der direkten Verwandten und geraden Linie bezeichnet? Dieser Frage geht ein Artikel von Antonia Fuchs nach, der bei Web.de, Gmx.net und 1und1.de erschienen ist. Dabei ist auch Andrea Bentschneider zu Wort gekommen und hat ein wenig über die Relevanz die unsere Familie für uns hat, gesprochen.

05.01.2022

Andrea Bentschneider in „auf einen Blick“

Erstellt von Heike Leiacker

In der am 26. August 2021 erschienen Ausgabe der Programm- und Freizeit-Zeitschrift „auf einen Blick“ ist auf Seite 4 ein Artikel zu unserem Lieblingsthema Ahnenforschung erschienen für den auch Andrea Bentschneider interviewt wurde.

06.09.2021

Andrea Bentschneider beantwortet erneut live auf Facebook Fragen

Vor etwa 11 Monaten hatte Andrea Bentschneider bereits für MyHeritage live auf Facebook Fragen rund um die Ahnen- und Familienforschung beantwortet. Das ist natürlich schon viel zu lange her. Umso mehr freuen wir uns, dass es am Mittwoch, 02. Juni 2021, um 19:00 Uhr eine Neuauflage geben wird. Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen der Facebook Live Series von MyHeritage statt.

31.05.2021

Andrea Bentschneider beim zweiten 24-Stunden-Ahnenforschungs-Webinar-Marathon von Legacy Family Tree Webinars und MyHeritage

Erstellt von Heike Leiacker

Am 08./09. April 2021 veranstalten Legacy Family Tree Webinars und MyHeritage zum zweiten Mal den „24-Hour Genealogy Webinar Marathon“. Wieder gibt es live (mehr als) 24 Stunden lang englischsprachige Webinare zu ganz unterschiedlichen Ahnenforschungs-Themen zu entdecken. Als einzige Rednerin aus Deutschland und eine der wenigen aus Europa ist auch in diesem Jahr wieder Andrea Bentschneider mit dabei.

31.03.2021

Aktuelle Archivöffnungen in Deutschland

Erstellt von Heike Leiacker

Vielleicht haben Sie mitbekommen, dass manche Archive in Deutschland seit Kurzem wieder geöffnet haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bereits so viele Termine wie möglich vereinbart und teilweise auch wahrgenommen.

30.03.2021

Andrea Bentschneiders Vortrag zu „Ahnenforschung als Broterwerb“ auf der Genealogica noch bis Freitag ansehen

Erstellt von Heike Leiacker

Am Sonntag, 14. Februar, hat Andrea Bentschneider auf der Genealogica einen Vortrag zum Thema „Ahnenforschung als Broterwerb: Vom Hobbyforscher zum Berufsgenealogen“ gehalten. Sie wären gerne dabei gewesen, haben den Vortrag aber leider verpasst? Dann haben Sie jetzt noch bis Freitag die Chance, Ihn sich auf der Webseite der Genealogica anzusehen.

15.02.2021

Demnächst: Die Beyond History Akademie

Erstellt von Heike Leiacker

Andrea Bentschneider hat es heute bei ihrem Vortrag auf der Genealogica 2021 erstmals öffentlich verraten: Wir erweitern unser Geschäftsfeld! Bereits seit längerem haben wir darüber nachgedacht, interessierten Personen den Zugang zur Ahnenforschung oder sogar den Schritt in die Berufstätigkeit in diesem Bereich zu erleichtern. Nun machen wir es offiziell.

14.02.2021

Andrea Bentschneider und Beyond History auf der Genealogica 2021

Erstellt von Heike Leiacker

Sie wollen trotz Corona andere Ahnenforschungsinteressierte kennen lernen, sich mit Ihnen austauschen und interessante Vorträge zum Thema genießen? Vom 12. bis 19. Februar 2021 findet erstmals das virtuelle Festival Genealogica statt, das von Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt veranstaltet wird. Andrea Bentschneider wird mit dabei sein, nicht nur als Teilnehmerin, sondern auch als Referentin zum Thema „Ahnenforschung als Broterwerb: Vom Hobbyforscher zum Berufsgenealogen“. Außerdem wird es...

12.02.2021

Ein neues Ahnenforschungs-Festival: Die Genealogica 2021

Erstellt von Heike Leiacker

Vom 12. bis 19. Februar 2021 findet erstmals die Genealogica statt, ein virtuelles Festival rund um die Familiengeschichtsforschung, das von Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt veranstaltet wird. Andrea Bentschneider ist es eine Herzensangelegenheit, dieses neue Event zu unterstützen, dass einen direkten Austausch zu dem wohl großartigsten Hobby und unserem Beruf, der Ahnenforschung ermöglicht - auch in Zeiten von Corona. Eine tolle Initiative von den beiden Organisatorinnen!

21.01.2021

Wir sind trotz des harten Lockdowns in Deutschland für Sie da

Seit dem 16. Dezember 2020 gelten aufgrund der aktuellen Corona-Situation in Deutschland wieder die Regeln eines harten Lockdowns. Das bedeutet u.a., dass nun keine Archive mehr für den Publikumsverkehr geöffnet haben und dass so viel wie möglich aus dem Home-Office gearbeitet werden soll. Das hat natürlich Einfluss auf die aktuelle Forschungssituation.

21.12.2020

Andrea Bentschneider in der Frau im Leben

Erstellt von Heike Leiacker

In der Novemberausgabe 2020 der Frauenzeitschrift Frau im Leben ist ein kurzer, aber schöner Artikel erschienen, der Tipps zum Start in die eigene Ahnenforschung von Andrea Bentschneider enthält. Wer Interesse hat, findet ihn unter der Rubrik „Unser Leben“ unter dem Titel „Ahnenforschung. Wer war Omas Oma?“ auf Seite 8.

05.11.2020

Keine generelle Schließung der Archive trotz verschärfter Corona-Maßnahmen in Deutschland

Erstellt von Heike Leiacker

Mit Wirkung zum 02. November 2020 wurden für Deutschland aufgrund exponentiell steigender Fallzahlen verschärfte Corona-Regeln beschlossen. Welchen Einfluss dies direkt auf unsere Arbeit haben wird, muss sich erst noch zeigen, da viele Fragen aktuell noch offen sind. Nach den Erfahrungen aus dem Frühjahr können wir aber sagen, dass wir sehr gut gerüstet sind und in jedem Fall für Sie weiterarbeiten können und werden.

03.11.2020

Andrea Bentschneider wird im Hamburger Abendblatt zitiert

Erstellt von Heike Leiacker

Am 19./20. September 2020 ist ein ausführlicher Artikel zum Thema DNA-Genealogie beim Hamburger Abendblatt erschienen. Die Redakteurin Geneviève Wood hat selbst einen DNA-Test gemacht und beschreibt ihre Erfahrungen. Als Expertin kommt unter anderem auch Andrea Bentschneider zu Wort.

21.09.2020

Wir heißen unseren 1.500. Kunden willkommen!

Erstellt von Heike Leiacker

Vor Kurzem war es so weit, wir konnten unsere 1.500. Kundin begrüßen und wir freuen uns sehr! Unglaublich, dass wir bereits 1.500 Kunden/Kundinnen bei ihrer privaten Familienforschung, bei der Ermittlung von Erben oder sonstigen Recherchen unterstützen konnten. Viele unserer Kunden beauftragen uns seit Jahren oder sogar Jahrzehnten immer wieder - teilweise seitdem Andrea Bentschneider Beyond History vor über 16 Jahren gründete. Andere Kunden unterstützen wir gleich in diversen Fällen parallel....

18.09.2020

Aktuelle Forschungssituation

Erstellt von Heike Leiacker

Hierzulande ist Corona immer noch ein wichtiges Thema und Vorsicht weiterhin geboten. Zumindest aktuell hat sich zu unserer großen Freude immerhin die Forschungssituation auch in Bezug auf Ahnen- und Familienforschung wieder etwas normalisiert. Es kann jedoch weiterhin zu Verzögerungen kommen.

07.08.2020

Andrea Bentschneider in der Welt am Sonntag

In einem Artikel in der Welt am Sonntag von Daniel Zwick, der am 14. Juni 2020 in der Printversion der Zeitung erschien, kommt unter anderem auch Andrea Bentschneider als Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Berufsgenealogen zu Wort. Dabei geht es vor allem um die Möglichkeiten, die Ahnenforschung dem Einzelnen bietet sowie um verschiedene Quellen.

18.06.2020

Am 21. Mai 2020 kostenlos Andrea Bentschneiders Webinar zu „Emigration via Hamburg“ (in Englisch) ansehen

Erstellt von Heike Leiacker

Ein eigentlich kostenpflichtiges Webinar pro Tag kostenlos ansehen - Dankenswerterweise hat Legacy Family Tree Webinars dieses Angebot aus dem April nun bis Ende Mai verlängert. So wird Ahnenforschern weltweit die Möglichkeit gegeben, sich während der Corona-Krise von zuhause aus weiterzubilden. Auch das Webinar zum Thema „Emigration via Hamburg“ (In English), das Andrea Bentschneider im Rahmen des 24-Stunden-Ahnenforschungs-Webinar-Marathons vor einiger Zeit gehalten hat, gehört zu den...

18.05.2020