Aktuelles

Ein neues Ahnenforschungs-Festival: Die Genealogica 2021

Erstellt von Heike Leiacker

Vom 12. bis 19. Februar 2021 findet erstmals die Genealogica statt, ein virtuelles Festival rund um die Familiengeschichtsforschung, das von Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt veranstaltet wird. Andrea Bentschneider ist es eine Herzensangelegenheit, dieses neue Event zu unterstützen, dass einen direkten Austausch zu dem wohl großartigsten Hobby und unserem Beruf, der Ahnenforschung ermöglicht - auch in Zeiten von Corona. Eine tolle Initiative von den beiden Organisatorinnen!

21.01.2021

Wir sind trotz des harten Lockdowns in Deutschland für Sie da

Seit dem 16. Dezember 2020 gelten aufgrund der aktuellen Corona-Situation in Deutschland wieder die Regeln eines harten Lockdowns. Das bedeutet u.a., dass nun keine Archive mehr für den Publikumsverkehr geöffnet haben und dass so viel wie möglich aus dem Home-Office gearbeitet werden soll. Das hat natürlich Einfluss auf die aktuelle Forschungssituation.

21.12.2020

Andrea Bentschneider in der Frau im Leben

Erstellt von Heike Leiacker

In der Novemberausgabe 2020 der Frauenzeitschrift Frau im Leben ist ein kurzer, aber schöner Artikel erschienen, der Tipps zum Start in die eigene Ahnenforschung von Andrea Bentschneider enthält. Wer Interesse hat, findet ihn unter der Rubrik „Unser Leben“ unter dem Titel „Ahnenforschung. Wer war Omas Oma?“ auf Seite 8.

05.11.2020

Keine generelle Schließung der Archive trotz verschärfter Corona-Maßnahmen in Deutschland

Erstellt von Heike Leiacker

Mit Wirkung zum 02. November 2020 wurden für Deutschland aufgrund exponentiell steigender Fallzahlen verschärfte Corona-Regeln beschlossen. Welchen Einfluss dies direkt auf unsere Arbeit haben wird, muss sich erst noch zeigen, da viele Fragen aktuell noch offen sind. Nach den Erfahrungen aus dem Frühjahr können wir aber sagen, dass wir sehr gut gerüstet sind und in jedem Fall für Sie weiterarbeiten können und werden.

03.11.2020

Andrea Bentschneider wird im Hamburger Abendblatt zitiert

Erstellt von Heike Leiacker

Am 19./20. September 2020 ist ein ausführlicher Artikel zum Thema DNA-Genealogie beim Hamburger Abendblatt erschienen. Die Redakteurin Geneviève Wood hat selbst einen DNA-Test gemacht und beschreibt ihre Erfahrungen. Als Expertin kommt unter anderem auch Andrea Bentschneider zu Wort.

21.09.2020

Wir heißen unseren 1.500. Kunden willkommen!

Erstellt von Heike Leiacker

Vor Kurzem war es so weit, wir konnten unsere 1.500. Kundin begrüßen und wir freuen uns sehr! Unglaublich, dass wir bereits 1.500 Kunden/Kundinnen bei ihrer privaten Familienforschung, bei der Ermittlung von Erben oder sonstigen Recherchen unterstützen konnten. Viele unserer Kunden beauftragen uns seit Jahren oder sogar Jahrzehnten immer wieder - teilweise seitdem Andrea Bentschneider Beyond History vor über 16 Jahren gründete. Andere Kunden unterstützen wir gleich in diversen Fällen parallel....

18.09.2020

Aktuelle Forschungssituation

Erstellt von Heike Leiacker

Hierzulande ist Corona immer noch ein wichtiges Thema und Vorsicht weiterhin geboten. Zumindest aktuell hat sich zu unserer großen Freude immerhin die Forschungssituation auch in Bezug auf Ahnen- und Familienforschung wieder etwas normalisiert. Es kann jedoch weiterhin zu Verzögerungen kommen.

07.08.2020

Andrea Bentschneider in der Welt am Sonntag

In einem Artikel in der Welt am Sonntag von Daniel Zwick, der am 14. Juni 2020 in der Printversion der Zeitung erschien, kommt unter anderem auch Andrea Bentschneider als Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Berufsgenealogen zu Wort. Dabei geht es vor allem um die Möglichkeiten, die Ahnenforschung dem Einzelnen bietet sowie um verschiedene Quellen.

18.06.2020

Am 21. Mai 2020 kostenlos Andrea Bentschneiders Webinar zu „Emigration via Hamburg“ (in Englisch) ansehen

Erstellt von Heike Leiacker

Ein eigentlich kostenpflichtiges Webinar pro Tag kostenlos ansehen - Dankenswerterweise hat Legacy Family Tree Webinars dieses Angebot aus dem April nun bis Ende Mai verlängert. So wird Ahnenforschern weltweit die Möglichkeit gegeben, sich während der Corona-Krise von zuhause aus weiterzubilden. Auch das Webinar zum Thema „Emigration via Hamburg“ (In English), das Andrea Bentschneider im Rahmen des 24-Stunden-Ahnenforschungs-Webinar-Marathons vor einiger Zeit gehalten hat, gehört zu den...

18.05.2020

Trotz Corona: Wir arbeiten für Sie weiter!

Das Corona-Virus bzw. seine Auswirkungen auf das öffentliche Leben stellen natürlich auch uns und unsere Arbeit vor Herausforderungen. Wichtig ist jedoch: Wir arbeiten ganz normal weiter und sind zumindest vorerst auf allen üblichen Wegen in unserem Büro erreichbar.

16.03.2020

Andrea Bentschneider beim 24-Stunden-Ahnenforschungs-Webinar-Marathon von Legacy Family Tree Webinars und MyHeritage

Erstellt von Heike Leiacker

Am 12./13. März 2020 veranstalten Legacy Family Tree Webinars und MyHeritage „The 24-Hour Genealogy Webinar Marathon“: 24 Stunden, 24 Webinare à 45 Minuten zum Thema Ahnenforschung in englischer Sprache. Von Informationen zur DNA-Genealogie bis hin zu einzelnen Quellen aus verschiedenen Ländern sind ganz unterschiedliche Themen dabei. Gehalten werden die Webinare von Ahnenforschungsgrößen aus den USA, Australien, Neuseeland, Israel, England, den Niederlanden, Belgien, Schottland sowie...

06.02.2020

Andrea Bentschneider bei Spiegel.de

In Ihrer Funktion als Vorsitzende des Verbands deutschsprachiger Berufsgenealogen wurde Andrea Bentschneider für Spiegel.de interviewt. In dem schönen Artikel von Lea Wolz, der dabei herausgekommen ist und am 26. Januar 2020 veröffentlicht wurde, werden 10 Tipps für den Start in die eigene Ahnenforschung und einige allgemeine Informationen gegeben. Neben unserer Chefin wurde dafür auch Horst Reinhardt von der Geschäftsstelle des Vereins für Computergenealogie interviewt.

27.01.2020

Vortrag „Leaving a Paper Trail“ von Andrea Bentschneider online

Erstellt von Heike Leiacker

Vom 15.-17. Juni 2019 war Andrea Bentschneider als Rednerin bei der International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 in Sacramento. Nun können Sie sich nach dem ersten Vortrag, den wir bereits vor einiger Zeit online stellten, auch den zweiten der drei Vorträge in voller Länge auf unserer Website anhören. Dieses Mal geht es um das Thema „Leaving a Paper Trail: German Sources Besides Church Documents and Civil Records“.

06.11.2019

Recherche für die 6. Staffel der US-Fernsehsendung „Finding Your Roots“

Am Dienstag, 08. Oktober 2019, startet die sechste Staffel von „Finding Your Roots“ in den USA auf PBS. In dieser Staffel sind in 16 Episoden 27 Gäste zusehen, darunter Jeffrey Wright, Sigorney Weaver, Nancy Pelosi, Queen Latifah, Jeff Goldblum und viele weitere bekannte Persönlichkeiten. In der ersten Folge geht es unter dem Titel „Hollywood Royalty“ um die Familiengeschichten von Isabella Rossellini, Anjelica Huston und Mia Farrow.

08.10.2019

Vortrag zur Auswanderung aus Deutschland von Andrea Bentschneider online

Erstellt von Ann-Christin Dimon

Vom 15.-17. Juni 2019 fand die International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 in Sacramento statt. Andrea Bentschneider war als Rednerin vor Ort. Den ersten der drei von ihr gehaltenen Vorträge zum Thema „Emigration from Hamburg and Bremen in the 19th Century – Causes, Conditions, and Certificates“ können Sie sich jetzt auf unserer Website in voller Länge anhören.

27.08.2019

Andrea Bentschneider beim 71. Deutschen Genealogentag in Gotha

Der 71. Deutsche Genealogentag findet vom 13.-15. September in der Stadthalle Gotha unter dem Motto „70 Jahre DAGV - Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie“ statt. Damit wird er nach 2015 bereits zum zweiten Mal von der Stadt in Thüringen ausgerichtet. Selbstverständlich ist auch Andrea Bentschneider wieder vor Ort - als interessierte professionelle Ahnenforscherin ebenso wie als Vorsitzende des Verbandes deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V.

19.08.2019

Vor 15 Jahren…

Erstellt von Andrea Bentschneider

…hat etwas für uns ganz Besonderes begonnen.

Es ist kaum zu glauben, dass es diesen Monat bereits 15 Jahre her ist, dass Andrea Bentschneider mit Beyond History ihr Hobby zum Beruf gemacht. Wir sind sehr stolz und glücklich über die Entwicklung des Unternehmens und freuen uns sehr, dank ihm und seiner Gründerin einen großartigen, vielseitigen, emotionalen und immer wieder überraschenden Beruf ausüben zu können, bei dem man anderen Menschen große und kleine Träume erfüllen kann: Als...

01.07.2019

Andrea Bentschneider auf der IGGC 2019 in Sacramento

Erstellt von Andrea Bentschneider

Im Juni 2019 wird Andrea Bentschneider in Sacramento, Kalifornien sein. Sie ist eine der Vortragenden im Rahmen der International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 im Hyatt Regency Hotel, die vom 15.-17. Jun 2019 abgehalten wird: Drei Tage voll mit spannenden Informationen und Austausch zu deutschen Vorfahren und Ahnenforschung in Deutschland.

24.05.2019