Aktuelles

Vortrag „Leaving a Paper Trail“ von Andrea Bentschneider online

Vom 15.-17. Juni 2019 war Andrea Bentschneider als Rednerin bei der International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 in Sacramento. Nun können Sie sich nach dem ersten Vortrag, den wir bereits vor einiger Zeit online stellten, auch den zweiten der drei Vorträge in voller Länge auf unserer Website anhören. Dieses Mal geht es um das Thema „Leaving a Paper Trail: German Sources Besides Church Documents and Civil Records“.

06.11.2019

Recherche für die 6. Staffel der US-Fernsehsendung „Finding Your Roots“

Am Dienstag, 08. Oktober 2019, startet die sechste Staffel von „Finding Your Roots“ in den USA auf PBS. In dieser Staffel sind in 16 Episoden 27 Gäste zusehen, darunter Jeffrey Wright, Sigorney Weaver, Nancy Pelosi, Queen Latifah, Jeff Goldblum und viele weitere bekannte Persönlichkeiten. In der ersten Folge geht es unter dem Titel „Hollywood Royalty“ um die Familiengeschichten von Isabella Rossellini, Anjelica Huston und Mia Farrow.

08.10.2019

Vortrag zur Auswanderung aus Deutschland von Andrea Bentschneider online

Vom 15.-17. Juni 2019 fand die International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 in Sacramento statt. Andrea Bentschneider war als Rednerin vor Ort. Den ersten der drei von ihr gehaltenen Vorträge zum Thema „Emigration from Hamburg and Bremen in the 19th Century – Causes, Conditions, and Certificates“ können Sie sich jetzt auf unserer Website in voller Länge anhören.

27.08.2019

Andrea Bentschneider beim 71. Deutschen Genealogentag in Gotha

Der 71. Deutsche Genealogentag findet vom 13.-15. September in der Stadthalle Gotha unter dem Motto „70 Jahre DAGV - Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie“ statt. Damit wird er nach 2015 bereits zum zweiten Mal von der Stadt in Thüringen ausgerichtet. Selbstverständlich ist auch Andrea Bentschneider wieder vor Ort - als interessierte professionelle Ahnenforscherin ebenso wie als Vorsitzende des Verbandes deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V.

19.08.2019

Vor 15 Jahren…

…hat etwas für uns ganz Besonderes begonnen.

Es ist kaum zu glauben, dass es diesen Monat bereits 15 Jahre her ist, dass Andrea Bentschneider mit Beyond History ihr Hobby zum Beruf gemacht. Wir sind sehr stolz und glücklich über die Entwicklung des Unternehmens und freuen uns sehr, dank ihm und seiner Gründerin einen großartigen, vielseitigen, emotionalen und immer wieder überraschenden Beruf ausüben zu können, bei dem man anderen Menschen große und kleine Träume erfüllen kann: Als...

01.07.2019

Andrea Bentschneider auf der IGGC 2019 in Sacramento

Im Juni 2019 wird Andrea Bentschneider in Sacramento, Kalifornien sein. Sie ist eine der Vortragenden im Rahmen der International German Genealogy Conference (IGGC) 2019 im Hyatt Regency Hotel, die vom 15.-17. Jun 2019 abgehalten wird: Drei Tage voll mit spannenden Informationen und Austausch zu deutschen Vorfahren und Ahnenforschung in Deutschland.

24.05.2019

Webinar zu Auswanderung aus Deutschland bei MyHeritage

Am Mittwoch, 08. Mai 2019, hat Andrea Bentschneider bei MyHeritage/Legacy Family Tree Webinars ein Webinar zum Thema „Auswanderung aus Deutschland in die weite Welt - Ursachen, Umstände und Zeugnisse“ gehalten. Es war das erste deutschsprachige Webinar auf der Seite und kann weiterhin online angesehen werden.

24.04.2019

Echt Norddeutsch: Andrea Bentschneider bei Mein Nachmittag

Und ein weiteres Mal war Andrea Bentschneider im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Am 20. Februar 2019 war sie in der Rubrik „Auf’n Schnack“ bei „Mein Nachmittag“ im NDR zu Gast. Das Thema? Natürlich die Ahnenforschung! Andrea Bentschneider sprach mit den Moderatoren Kristina Lüdke und Arne Jessen über den momentanen Trend zur Ahnenforschung, über die Erwartungen von Kunden sowie über spannende Fälle und überraschende Entdeckungen.

20.02.2019

Andrea Bentschneider bei Live nach Neun

Montags bis Freitags von 09:05 bis 09:55 Uhr läuft auf der ARD „Live nach Neun“. Die Livesendung mit 3 wechselnden Moderatorenteams wird vom WDR im Studio Düsseldorf für Das Erste produziert. Am Dienstag, 19. Februar 2019 war Andrea Bentschneider live im Studio zu Gast und beantwortete einige Fragen zu unserem großartigen Beruf, der professionellen Ahnenforschung.

19.02.2019

Andrea Bentschneider bei DAS!

Eines unserer spannendsten Ahnenforschungsprojekte konnte am 05 Februar 2019 beim NDR nachverfolgt werden. Andrea Bentschneider war in einem Filmbetrag der Abendsendung DAS! zu sehen. Die Sendung wird von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr im NDR ausgestrahlt.

06.02.2019

Andrea Bentschneider beim ARD-Buffet

Eigentlich sollte Andrea Bentschneider am 22. Januar 2019 live beim ARD-Buffet zu Gast sein. Die Ratgeber-Sendung wird werktags zwischen 12:15 und 13:00 Uhr ausgestrahlt und befasst sich mit ganz unterschiedlichen Themen des täglichen Lebens. Produziert wird sie vom SWR in Baden-Baden. Aufgrund einer kurzfristigen Programmänderung musste die Sendung leider ausfallen.

21.01.2019

Eine rockige Radiosendung zum Thema Ahnenforschung

Wir wussten ja schon immer, dass Ahnenforschung und Rockmusik gut zusammenpassen. Nun ist es offiziell. Wir freuen uns sehr, dass Andrea Bentschneider am 04. Dezember 2018 für die „Annette-Radüg-Show“ auf dem Rock-Sender RADIO 21 interviewt wurde.

04.12.2018

Andrea Bentschneider bei NDR 1 Radio MV

Anlässlich des Volkstrauertags am 18 November sendete NDR 1 Radio MV bereits am Donnerstag den 15 November 2018 ein Radiointerview mit Andrea Bentschneider über Ahnenforschung, wie man am besten startet, Quellen usw. Das Interview wurde zwischen 10 und 13 Uhr erstmals ausgestrahlt, zwischen 20:15 und 21 Uhr gab es dann noch einmal eine Zusammenfassung.

12.11.2018

Beyond History in der Lea

Wir, bzw. unsere Gründerin Andrea Bentschneider, waren im Februar noch einmal in den Medien, in der Lea. Bereits Mitte des Monats ging es in der Frauenzeitschrift um nicht ganz alltägliche Berufe von Frauen und unter anderem auch um Andrea Bentschneiders ganz persönlichen Weg zur professionellen Ahnenforschung.

21.02.2018

Beyond History in der BILD der FRAU

Und wieder ist ein schöner Artikel über Andrea Bentschneider und unsere spannende Arbeit als Ahnenforscher erschienen - in der BILD der FRAU. Die Ausgabe 7/2018 ist seit heute im Zeitschriftenhandel erhältlich. Schauen Sie doch einmal auf Seite 34 und 35.

09.02.2018

Beyond History in der tina

Wir sind einmal wieder in den Medien. Dieses Mal wurde Andrea Bentschneider im Rahmen eines Artikels über Ahnenforschung von der Zeitschrift tina interviewt.

24.01.2018

Wir ziehen um

Im Dezember 2017 ziehen wir mit unserem Büro in neue Räume. Sie sind zwar nur etwa 1,5 km Luftlinie von unseren alten entfernt, dennoch braucht ein Umzug leider seine Zeit.

23.11.2017

Beyond History in den Medien

Das freut uns natürlich: In dieser Woche waren wir gleich zweimal in den Medien. Zuerst im US-Fernsehen, wo wir im Abspann der letzten Episode von „Finding Your Roots“ genannt wurden, und heute ist dann noch ein Artikel im „Hamburger Abendblatt“ über unsere Arbeit erschienen.

13.10.2017

Recherche für die 4. Staffel der US-Fernsehsendung „Finding Your Roots“

Am Dienstag, 3. Oktober 2017, startet die vierte Staffel von „Finding Your Roots“ in den USA auf PBS. In dieser Staffel sind Ta-Nehisi Coates, Ted Danson, Bryant Gumbel, Scarlett Johansson, Garrison Keillor, Téa Leoni, William H. Macy, Janet Mock, Lupita Nyong'o, Paul Rudd, Amy Schumer, Mary Steenburgen, Christopher Walken und andere Persönlichkeiten dabei. Die erste Folge spürt am Dienstag den Familiengeschichten von Larry David und Bernie Sanders nach.

02.10.2017

Beyond History beim Deutschen Genealogentag

Vom 22. bis 25. September findet der 69. Deutsche Genealogentag in Dresden statt. Thema in diesem Jahr ist „Europa in unseren Wurzeln – Sachsen und seine Nachbarn“. Selbstverständlich sind auch wir wieder beim größten Treffen von Ahnenforschern im deutschsprachigen Raum dabei.

25.08.2017