Das Team von Beyond History

Unser Team? 
Mehr als die Summe seiner Mitglieder.

Es heißt, wer einen Beruf wählt, den er liebt, der braucht keinen Tag im Leben mehr zu arbeiten. Ein Gedanke von Konfuzius, den wir nur unterschreiben können. Selbst nach rund 20 Jahren lieben wir unseren Beruf wie am ersten Tag. Immer wieder packen uns die aufgedeckten Familiengeschichten, denn da ist keine wie die andere. Aber vor allem ist es dieser Moment, in dem wir dem Kunden zum ersten Mal unsere Ergebnisse präsentieren. Freude, Tränen, Überraschung, Stille, Gewissheit, Geborgenheit – es gibt wohl kaum einen Gemütszustand, den wir nicht schon mit viel Feingefühl und Empathie begleiten durften. In solchen Momenten spüren wir, welch große Bedeutung unsere Arbeit hat – für unsere Kunden und damit auch für uns. Aber so wie die Familien ihre eigene Geschichte haben, hat auch jeder aus unserem Team seinen ganz eigenen Weg in die Ahnenforschung gefunden und im Laufe dessen seine eigenen Schwerpunkte entwickeln können. Gerade diese Vielfalt macht unser Team aus, das sich je nach den geforderten Kenntnissen mit Ihnen auf die Reise in Ihre Vergangenheit macht.

 


Andrea Bentschneider

Andrea Bentschneider

Andrea Bentschneider

Position

Inhaberin & Gründerin

Bei Beyond History seit

Gründung am 01. Juli 2004

Forschungschwerpunkte

  • historische Recherchen
  • Recherchen für TV-Projekte und Bücher / Autoren
  • Transkription und Übersetzungen
  • jüdische Ahnenforschung
  • Militär- und Personengeschichte während der beiden Weltkriege
  • Ein- und Auswanderrecherche

Warum Ahnenforschung?

Mit der Gründung von Beyond History habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Es begann damit, dass ich meine Familiengeschichte ergründete, um zu erfahren, woher ich komme. So besuchte ich auch die Orte, an denen meine Vorfahren einst lebten und bekam eine Vorstellung davon, wie deren Leben gewesen sein mag. Das Wissen um die eigene Herkunft und vor allem der Besuch der Orte ist tief emotional und dabei doch unbeschreiblich. Diese Erfahrungen möchten mein Team und ich auch den Kunden von Beyond History ermöglichen.

Werdegang

  • Ausbildung zur Staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
  • 10-jährige Berufserfahrung in der New Yorker Luxushotellerie und Reisebranche
  • New York University: Fortbildung an der Filmschule 
  • Universität Hamburg: Kurs "Management für Führungskräfte" 

 

 Verbände, Mitgliedschaften, Aktivitäten:

  • Vorsitzende des Verbandes deutschsprachiger Berufsgenealogen e.V. (seit 2013)
  • Vorstandsmitglied International German Genealogy Partnership (ab 2024) 
  • Association of Professional Genealogists
  • Genealogische Gesellschaft Hamburg e. V.
  • Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte
  • Verein für Computergenealogie
  • Gesellschaft für Familienforschung: die MAUS Bremen
  • Keynote Speaker

E-Mail: info@beyond-history.com
Telefon: +49-40-46 77 77 35





Ralf Stullich

Ralf Stullich

Ralf Stullich

Position

Senior Researcher

Bei Beyond History seit

März 2007

Forschungschwerpunkte

  • historische Recherchen
  • Transkription und Übersetzungen
  • Ein- und Auswanderrecherche
  • Staatsbürgerschaftsrecherche

Warum Ahnenforschung?

Ich mag den Umgang sowie die Gespräche mit Menschen und Geschichte hat mich schon immer interessiert. Seit ich mit meiner eigenen Familienforschung an einem toten Punkt angekommen bin, helfe ich anderen dabei, ihre Geschichte zu entdecken. Denn: "Es wäre heute nicht so wie es ist, wäre es damals nicht so gewesen wie es war."

Werdegang

  • Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Elysée in Hamburg
  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Hamburg

E-Mail: ralf.stullich@beyond-history.com
Telefon: +49-40-46 77 77 35





Heike Leiacker

Heike Leiacker

Heike Leiacker

Position

Researcher

Bei Beyond History seit

November 2016

Forschungschwerpunkte

  • Suche nach lebenden Verwandten / Erbenermittlungen
  • historische Recherchen
  • Transkription und Übersetzungen

Warum Ahnenforschung?

Detektiv zu spielen und meine eigene Begeisterung für Geschichte und (ganz persönliche) Geschichten auszuleben und weiterzugeben – das macht für mich den besonderen Reiz dieser Arbeit aus. Anderen bei der Reise in ihre Familiengeschichte zu helfen ist ein tolles Gefühl.

Werdegang

  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften und Media Communications (Universität Lüneburg / University of Glamorgan, Cardiff, Wales)
  • Fortbildung Kulturmanagement
  • Wissenschaftliches Volontariat am Badischen Landesmuseum Karlsruhe

E-Mail: heike.leiacker@beyond-history.com
Telefon: +49-40-46 77 77 36