Ein neues Ahnenforschungs-Festival: Die Genealogica 2021

Vom 12. bis 19. Februar 2021 findet erstmals die Genealogica statt, ein virtuelles Festival rund um die Familiengeschichtsforschung, das von Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt veranstaltet wird. Andrea Bentschneider ist es eine Herzensangelegenheit, dieses neue Event zu unterstützen, dass einen direkten Austausch zu dem wohl großartigsten Hobby und unserem Beruf, der Ahnenforschung ermöglicht - auch in Zeiten von Corona. Eine tolle Initiative von den beiden Organisatorinnen!

Sie wird daher nicht nur als Teilnehmerin bei dem Festival dabei sein, sondern auch als Referentin zum Thema „Ahnenforschung als Broterwerb: Vom Hobbyforscher zum Berufsgenealogen“. Außerdem wird es einen virtuellen Messestand des Verbands deutscher Berufsgenealogen geben, dessen Vorsitzende Andrea Bentschneider ist.

Die Genealogica will eine virtuelle Plattform zum Mitmachen und zum Austausch für Hobby-Forscher und-Forscherinnen, genealogische Vereine, öffentliche und private Institutionen, genealogische Dienstleister aller Art sowie Anbieter mit genealogischem und historischem Bezug bieten. Hintergrund sind die aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen, die persönliche Treffen und einen Austausch von Angesicht zu Angesicht nahezu unmöglich machen.

Das virtuelle Veranstaltungsgelände wird den gesamten Zeitraum über zugänglich sein. Dort werden virtuelle Messestände zu finden sein, die je nach Anbieter unterschiedliche Informationsmöglichkeiten bieten, auch Live-Chats sind möglich. Außerdem wird es virtuelle Treffpunkte für den Austausch der Genealogie-Interessierten untereinander geben. Vorträge sind vor allem am Wochenende, dem 13. und 14. Februar, geplant.

Falls Sie sich für das Festival und den Vortrag von Andrea Bentschneider interessieren, bisher aber noch keine Eintrittskarte gekauft haben, können Sie dies hier (Werbung) nachholen.

21.01.2021 Erstellt von Heike Leiacker

Verwandte Links

Kundenstimmen