Beyond History Blog

Heike Leiacker – Ihre Ansprechpartnerin für Erbenermittlungen

Heike Leiacker - 29. Januar 2024 - Allgemein, Persönlichkeiten

Unsere Kollegin Heike Leiacker bearbeitet schwerpunktmäßig unsere Erbenermittlungsfälle. Sie freut sich aber auch immer wieder über die spannenden Recherchen, die sie für diverse Privatkunden durchführen darf – und deren Freude über die gefundenen Informationen!

 

Als Kulturwissenschaftlerin mit einem geschichtlichen Schwerpunkt bereichert sie unser Team seit November 2016. Seitdem hat sie mehrere Fortbildungen und verschiedene Ahnenforschungskonferenzen besucht sowie unzählige Fälle mit großer Freude bearbeitet. Vorherige Stationen ihrer Laufbahn waren u.a. Volontariate beim Festival junger Künstler Bayreuth sowie beim Badischen Landesmuseum in Karlsruhe.

Besonders gefällt ihr sowohl bei der Ahnenforschung als auch den Erbenermittlungen die Möglichkeit Detektiv spielen zu können und auch die verstecktesten Informationen zu finden. Je vertrackter das Problem, desto schöner das Erfolgserlebnis. Natürlich kann man nicht jede Frage klären, aber Heike tut in jedem Fall ihr Bestes – um alle Erben zu finden oder unseren Privatkunden die gesuchten Antworten liefern zu können.

Sie mag es vor allem auch, in die vielen verschiedenen Familiengeschichten einzusteigen und sie zu verfolgen. Oft hätte man sie sich selbst nicht besser ausdenken können. Seien es Familienwanderungen von Frankreich über die Schweiz und Schweden bis nach Hamburg (und letztendlich Übersee), durch Kriege verstreute Familien oder das Auffinden bisher unbekannter Halbgeschwister! Heike hat einige Lieblingsfälle und die Freude der Privatkunden über die Durchbrüche in ihren Ahnenforschungsfragen ist ihr der schönste Lohn.

 

Geschichte hat sie zwar schon immer interessiert, mit ihrer eigenen Ahnenforschung hat sie aber tatsächlich erst nach ihrem Start hier bei uns begonnen. Nicht ganz unschuldig war wohl auch eine eher zufällige Entdeckung bei Ancestry an einem der ersten Arbeitstage bei uns (die Aufgabe war, sich mit der Onlinequelle vertraut zu machen): Eine Dame mit dem gleichen, ziemlich seltenen, Nachnamen war in ihrem aktuellen Wohnort gestorben (in dem kein bisher bekanntes Familienmitglied vor ihr je gelebt hatte).  Mittlerweile scheint ein sehr weit entfernter Familienzusammenhang wahrscheinlich, nachgewiesen werden konnte er bisher jedoch nicht. In jedem Fall war auch das private Interesse an der Ahnenforschung nun endgültig geweckt! Und mittlerweile kann sie tatsächlich bereits einen großen Teil ihrer Vorfahren bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen.

Wir freuen uns, dass wir so ganz nebenbei auch privat ein neues begeistertes Mitglied für die Ahnenforschungsgemeinschaft gewinnen konnten und natürlich vor allem auch über Heikes Unterstützung in unserem Team.

 

Möchten auch Sie ein Mitglied unseres Teams werden? Dann schauen Sie sich gerne Öffnet internen Link im aktuellen Fensterunsere aktuellen Stellenausschreibungen an oder schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

 

 

Neuer Kommentar

0 Kommentare

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln