Beyond History Blog

Alles in Maßen: Dekade, Halbstiege und Bauernschock

Andrea Bentschneider - 28. November 2015 - Allgemein, Wissen

Es gibt Maß- und Mengeneinheiten aus alter Zeit, von denen Sie zum Teil vermutlich noch nie gehört haben. Vielleicht haben Sie immerhin schon einmal „Meterbrot“ im Supermarkt oder beim Bäcker gekauft. Aber haben Sie auch nachgemessen? Falls nicht, wir haben spaßeshalber den Zollstock genommen: Das Meterbrot kommt nicht annähernd an seine namensgebende Länge heran. Es misst nur um die 40 Zentimeter. 

Eine andere Mengeneinheit, die noch halbwegs geläufig ist, ist das sprichwörtliche Pfund. Es taucht vielleicht noch in alten Rezepten auf: Man nehme ein halbes Pfund Butter, zum Beispiel. In diesem Zusammenhang ist 1 Pfund = 500 Gramm gemeint.

Und eine Elle als Längeneinheit - davon haben Sie bestimmt auch schon einmal gehört, allerdings noch nicht verwendet. Sie wird von der Länge des Unterarmes vom Ellenbogen bis zur Spitze des Mittelfingers abgeleitet, ist eine der ältesten Naturmaße und war besonders unter Schneidern und im Zusammenhang mit Stoffen verbreitet. Die exakte Länge einer Elle war allerdings von Region zu Region unterschiedlich - ebenso wie beim „Zoll“ als Längenmaß. Die Rostocker Elle (57 Zentimeter) beispielsweise war ein Stückchen kürzer als die Bamberger Elle (67 Zentimeter).

Ein Paar, also zwei Stück, das klingt logisch und ist weithin gebräuchlich. Aber wie viel sind folgende Mengenangaben: Halbstiege, Dekade, Mandel, Bauernmandel oder Große Mandel, Stiege, Band oder Bund, Zimmer, Schock, Großschock oder Bauernschock, Wall, Großhundert, Großtausend oder ein Maß? Na?

Hier die Auflösung: Eine Halbstiege umfasst zehn Stück, eine Dekade ebenfalls, ein Mandel sind 15 Stück, bei Bauern-, oder der Großen Mandel handelt es sich um 16 Stück. Eine Stiege besteht aus 20 Stück, ein Band oder Bund aus 30 Stück. Ein Zimmer fasst 40, ein Schock 60 Stück, der Groß- beziehungsweise Bauernschock sogar 64 Stück. Ein Wall – das sind 80 Stück, ein Großhundert umfasst 120 Stück. Ein Großtausend sind dann logischerweise 1200 Stück und ein Maß misst 1728 Stück.

An diese alten Angaben wird sich aber nicht mehr unbedingt gehalten: Zwar ist ein Maß Bier auf dem Oktoberfest beachtlich, aber 1728 Liter fasst der Bierkrug sicher nicht annähernd. 

Und beim Gemüsehändler besteht das Bund Petersilie auch nicht aus 30, sondern eher aus nur drei bis fünf Stielen. 

Neuer Kommentar

0 Kommentare

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln